Wein Empfehlung "el Cacho"

Meine Weinempfehlung - absolut Preiswert und gut !

Tarantinto "el Cacho"

Unbezahlte Werbung im Sinne des Gesetzes. Eben eine Empfehlung von mir, weil ich ihn im Preis-Leistungsverhältnis gut finde.

Ein Knallerwein wieder einmal in Silkes Weinkeller im Sonderangebot und das alles ohne Mindestabnahmemenge.

Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt Euch über einen meiner Lieblingsweine zu informieren. Denn er ist im Weinshop von Silke gerade wieder im Angebot. Preis - Leistung/Genuss , selten stimmt es so wie beim Tarantinto Crianza "el cacho“.

Foto

Mittlerweile steht der 2013er steht zum Verkauf. Ich habe die ersten Flaschen aus dem Jahrgang bereits verkostet und bin sicher er hat ein ähnliches Potential wie der 2011er oder 2012er. Beide entwickelten in meinem Weinkeller noch mehr Reife und Tiefgang und das ist nicht nur schön, sondern bei modernen Weinen mittlerweile eher die Seltenheit.

Wer weiß, dass ich gut 6 Monate im Jahr in der DO Emporda, mitten in den Weinbergen, zu Hause bin wird sich vielleicht wundern - und nein Silke zahlt mir nichts für diesen Beitrag. Witzig auch, dass ich die ersten „el Cacho“ (was mit „der Joint“ zu übersetzen ist) wegen des ausgefallenen Etiketts, also der gesamt-verrückten Aufmachung gekauft habe. Durch das Faible für besondere Etiketten bin ich schon oft auf kreative Weinmacher gestossen. Beim „el Cacho“ scheint das auch wieder zuzutreffen.

Foto

Ein verrücktes Etikett und kein Etikettenschwindel. Der Wein kann wirklich die Sinne verändern.

Steckbrief:

Jahrgang 2013

  • Anbauregion: D.O. Campo de Borja / Spanien
  • Weingut: Bodegas Vinos - España
  • Rebsorte:
    • Rotwein aus 60% Garnacha,
    • 20% Tempranillo und
    • 20% Cabernet Sauvignon
    • von bis zu 60 Jahre alten Rebstöcken
  • Ausbau: 8 Monate zu je 50% in amerikanischer und französischer Eiche.
  • Geschmacksrichtung: trocken
  • Alkohohlgehalt: 14,0%
  • Dekantierzeit: 1 Stunde
  • Trinktemperatur: 16-18°C
  • Trinkempehlung: bis 2019  (Magnumflaschen auch länger)
  • enthält Sulfite, 2,9g/l Restzucker, 5,3 g/l Säure

Was sagen Experten.

Silke Spruch ist begeistert - aber das muss sie auch sein. Markus A. Dilger vergibt 92/100 Punkte und lobt das Preis und Genussverhältnis.

Die Verkostungsnotizen bestätigen was die gut ausbalancierte Cuvée, der Barrique-Ausbau und die gewaltige Wucht von 14% erahnen lässt. Noten von dunklen Früchten, Tabak und Süßholz spielen im Vordergrund. Kraftvoller Biss in den Backen und samtige Tanine mit einer milden Säure. Der Wein betört - und vor allem wenn man sich an den Preis der Flasche erinnert - begeistert er.
Noch ausschweifender beschreibt Markus A. Dilger den Wein.

Foto


Ich zitiere:

Im Glas glänzt ein dunkles, verlockendes Kirschrot und die am Glasrand erkennbare Viskosität lässt auf einen hohen Extrakt schließen. Der 2013er Tarantinto Crianza "el cacho" besitzt eine Vielzahl an fruchtig-würzigen Aromen, welche von reifen Waldbeeren, Schwarzkirschen, Pflaume, Paprika und Kräutern dominiert werden. Am Gaumen wiederholt er diese Armenvielfalt und ergänzt zudem noch Holzrauch, Leder, Tabak, Mokka und Schokolade. Dass dieser „Joint“ von alten Rebstöcken abstammt spürt man, denn er ist saftig, fleischig, besitzt eine frische Säure und einen vollen Körper. Seine samtigen Tannine, der gekonnte Holzeinsatz und der kräftige Alkohol stehen in guter Balance zueinander und laden zum Trinken förmlich ein.
Der El Cacho ähnelt einem guten Tropfen der südlichen Côtes-du-Rhône und ist ein perfekter Begleiter von dunklen Fleisch- und Wildgerichten – und das für einen herausragenden Preis! Da es diesen Wein auch in der Magnum-Flasche gibt, verlängert sich dabei das Reifepotenzial nochmals um 3-5 Jahre.


El Cacho Rotwein Tarantinto Silkes Weinkeller In der Fachpresse wurde der Jahrgang 2012 mit 3 Sternen in der Fachzeitschrift Selection geadelt. Der 2010er wurde auf der Berliner Wein Trophy mit der Goldmedallie ausgezeichnet.
Nun schnell zum Store und ein paar Flaschen gesichert !
 Link zu Silkes Weinstore


Nachtrag - das Angebot ist zu Ende. Vielleicht warst Du ja schnell genug. Aber dennoch für zur Zeit 7,90€ - 10,53€/l kann man quasi nichts verkehrt machen.


Nachtrag 02.08.2016 Neues Angebot

schnell zugreifen - er ist wieder im Angebot zum "alten" Preis unter 5 Euro !!


Nachtrag 2019 - April

seit April 2016 ist Silkes Weinkeller verkauft an den Burda Konzern. Silke wurde zwar noch längere Zeit marketingmässig geführt. Auch blieb der Markenname erhalten, aber das Sagen haben nun neue Eigentümer.

Gefällt Dir mein Blog, dann erzähl es Deinen Freunden!

Folge meinen Blog über Bloglovin und erhalte automatische alle neuen Rezepte.

Follow